Der 1976 geborene Wilhelm Neußer erhält den mit 25.000 EURO dotierten “ZVAB-PHÖNIX - Der Kunstpreis für Nachwuchskünstler“. Der dreißigjährige Maler studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, wo er 2001 nach einem sechsmonatigen Stipendium an der Ecole des Beaux Arts in Rouen (Frankreich) das Studium auch beendete. Zur Zeit lebt und arbeitet er in Köln.

Die Ölgemälde des jüngsten ZVAB-PHÖNIX-Finalisten erinnern an René Margritte oder Max Beckmann und sind trotzdem “sehr eigenständige Kunst, die eine kühle Art von Harmonie ausstrahlen”, lobte Jurymitglied Gabriele Quandt-Langenscheidt. Neußer setzt vertraute Alltagswelten, modellbauartige Konstrukte und Landschaften in skurrile räumliche Relationen. Es entsteht eine ironische, irritierende und teils melancholische Ästhetik.

ZVAB-Phönix 2007Auch die souveräne Komposition von Farben, die man für sich genommen als fremd empfindet, beeindruckte das Kuratorium. “Die unprätentiösen, handwerklich aber doch sehr ausgefeilten und gut zusammengestellten Werke zeigen eine große Entwicklungsperspektive, die absolut förderungswürdig ist”, fasst Richard von Rheinbaben, Aufsichtsratvorsitzender der mediantis AG zusammen.

Der ZVAB-PHÖNIX ist der zweite Kunstpreis, den Neußer erhält. 2006 gewann er den Förderpreis der Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt. Die Auszeichnung im Wert von 25.000 EURO wird Neußer am 25. Juli in der Kustermannvilla in Tutzing entgegen nehmen. Die Verleihung des Preises findet von 11 Uhr bis circa 14 Uhr statt und ist öffentlich.

In feierlichem Rahmen mit Live-Klassik-Konzert übergibt Richard von Rheinbaben gemeinsam mit Ehrengast und Laudatorin Dr. Christiane Lange, Direktorin der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, den Preis.

Alle Bilder © Murat Eminoglu | Mehr Informationen unter www.zvab.com

Google
Web Starnbergersee-info.de | Deinsee.de